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Wohnsitz in München anmelden oder ummelden

Geschrieben von Meikel auf 6. Juni 2024
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Wenn Sie Ihren Wohnsitz in München anmelden möchten, gibt es einige Schritte und Anforderungen, die Sie beachten müssen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie vorgehen können:

Vorbereitung

  1. Unterlagen besorgen:
    • Personalausweis oder Reisepass
    • Wohnungsgeberbestätigung (diese erhalten Sie von Ihrem Vermieter oder der Hausverwaltung)
    • Ausgefülltes Anmeldeformular (dieses können Sie online auf der Webseite der Stadt München herunterladen oder direkt vor Ort ausfüllen)

Anmeldung

  1. Anmeldeformular ausfüllen:
    • Sie können das Anmeldeformular im Vorfeld online herunterladen und ausfüllen oder es direkt bei der Meldebehörde vor Ort ausfüllen.
  2. Termin vereinbaren:
    • Aufgrund der hohen Nachfrage kann es sinnvoll sein, im Voraus einen Termin zu vereinbaren. Dies können Sie online auf der Webseite der Stadt München machen.
  3. Meldebehörde aufsuchen:
    • In München können Sie die Anmeldung in einem der Bürgerbüros vornehmen. Adressen und Öffnungszeiten finden Sie auf der offiziellen Webseite der Stadt München.
  4. Dokumente vorlegen:
    • Bringen Sie alle notwendigen Unterlagen zum Termin mit: Personalausweis oder Reisepass, Wohnungsgeberbestätigung und das ausgefüllte Anmeldeformular.

Nach der Anmeldung

  1. Meldebestätigung erhalten:
    • Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Meldebestätigung, die Sie für verschiedene bürokratische Vorgänge benötigen (z.B. bei der Bank, Versicherung, etc.).

Zusätzliche Informationen

  • Frist:
    • Sie müssen sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug anmelden.
  • Online-Dienste:
    • Einige Dienstleistungen können auch online über das Bürgerservice-Portal der Stadt München erledigt werden. Dies kann hilfreich sein, um Zeit zu sparen.
  • Zweitwohnsitz:
    • Wenn Sie einen Zweitwohnsitz in München anmelden möchten, gelten ähnliche Anforderungen wie bei der Hauptwohnsitzanmeldung. Zusätzlich sollten Sie sich über die Zweitwohnungssteuer informieren, die in München erhoben wird.

Kontakt und Adressen

  • Hauptadresse der Meldebehörde:
    • KVR (Kreisverwaltungsreferat) Hauptabteilung II Bürgerangelegenheiten
    • Ruppertstraße 19, 80337 München
  • Bürgerbüros:
    • Es gibt mehrere Bürgerbüros in München, zum Beispiel in den Stadtteilen Pasing, Riem und Bogenhausen. Die genaue Adresse und Öffnungszeiten der Bürgerbüros finden Sie auf der Webseite der Stadt München.

Nützliche Links

Durch das Einhalten dieser Schritte und die rechtzeitige Anmeldung vermeiden Sie mögliche Bußgelder und stellen sicher, dass alle Ihre Daten korrekt registriert sind.

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